Antworten in der Hl. Messe (deutsch)

 
Eröffnung
 
V: „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.“
A: „Der Himmel und Erde erschaffen hat.“
 
V: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
A: „Amen.“
 
V: „Der Herr sei mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
 
V: „Der Friede sei mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
 
V: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes, des Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
 
V: „Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.“
A: „Amen.“
 
V: „Erbarme dich, Herr, unser Gott, erbarme dich.“
A: „Denn wir haben vor dir gesündigt.“
 
V: „Erweise Herr, uns deine Huld.“
A: „Und schenke uns dein Heil.“
 
V: „Nachlass, Vergebung und Verzeihung unserer Sünden gewähre uns der allmächtige und barmherzige Herr.“
A: „Amen.“
 
V: „Herr, erbarme dich (unser).“
A: „Herr, erbarme dich (unser).“
 
V: „Christus, erbarme dich (unser).“
A: „Christus, erbarme dich (unser).“
 
V: „Der Herr erbarme sich unser. Er nehme von uns Sünde und Schuld, damit wir mit reinem Herzen diese Feier begehen.“
A: „Amen.“


Wortgottesdienst
 
V: „Wort des lebendigen Gottes.“
A: „Dank sei Gott.“
 
V: „Der Herr sei mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
 
V: „Aus dem heiligen Evangelium nach N.
A: „Ehre sei dir, o Herr.“
 
V: „Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.“
A: „Lob sei dir, Christus.”
 
V: „Christus, höre uns.”
A: „Christus, erhöre uns.”
 
V: „Lasset zum Herr uns beten:”
A: „Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.“
 
V: „Gott, unser Vater.“ bzw. „Herr, Jesus Christus.“
A: „Wir bitten dich, erhöre uns.“
 
V: „Erhöre uns Christus.“
A: „Erhöre uns Christus.“


 
Eucharistiefeier
 
V: „Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, damit es uns das Brot des Lebens werde.“
A: „Gepriesen bist du in Ewigkeit, Herr, unser Gott.“
 
V: „Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen diesen Kelch vor dein Angesicht, damit er uns der Kelch des Heiles werde.“
A: „Gepriesen bist du in Ewigkeit, Herr, unser Gott.“
 
V: „Betet, Brüder und Schwestern, dass mein und euer Opfer Gott, dem allmächtigen Vater, gefalle.“
A: „Der Herr nehme das Opfer an aus deinen Händen zum Lob und Ruhme seines Namens, zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche.“
 
V: „Der Herr sei mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
 
V: „Erhebet die Herzen.“
A: „Wir haben sie beim Herrn.“
 
V: „Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.“
A: „Das ist würdig und recht.“
 
V: „Geheimnis des Glaubens:“
A: „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.“
 
V: „Wir loben dich.“
A: „Wir danken dir.“
 
V: „Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.“
A: „Amen.“
 
V: „Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
V: „Gebt einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung.“
A: „Der Friede sei mit dir.“ (beim Hände reichen)
 
V: „Jesus Christus ist unser Friede und unsere Versöhnung. Sein Geist stiftet Frieden unter uns Menschen. Geben wir einander ein Zeichen dieses Friedens.“
A: „Der Friede sei mit dir.“ (beim Hände reichen)
 
V: „Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt.“
A: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“
 
V: „Der Leib Christi.“
A: „Amen.“
 
V: „Das Blut Christi.“
A: „Amen.“


 
Entlassung
 
V: „Herr, gib N. und allen Verstorbenen die ewige Ruhe.“
A: „Und das ewige Licht leuchte ihnen.“
 
V: „Herr, lass sie ruhen in Frieden.“
A: „Amen.“
 
V: „Der Herr sei mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
 
V: „Der Name des Herrn sei gepriesen.“
A: „Von nun an bis in Ewigkeit.“
 
V: „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn,“
A: „der Himmel und Erde erschaffen hat.“
 
V: Segensformel Teil 1-3
A: „Amen.“ (wenn Segensformel gesungen)
 
V: „Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“
A: „Amen.“
 
V: „Gehet hin in Frieden (Halleluja, Halleluja)“.
A: „Dank sei Gott dem Herrn (Halleluja, Halleluja)“.
 
V: „Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.“
A: „Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. (Halleluja.)“
 
V: „Gelobt sei Jesus Christus.“
A: „In Ewigkeit. Amen. (Halleluja.)“
 

WEITERE LITURGISCHE RUFE/GEBETE

 

 
Engel des Herrn
 
V: „Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft“
A: „und sie empfing vom Heiligen Geist.“
 
V: „Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn;“
A: „mir geschehe nach deinem Wort.“
 
V: „Und das Wort ist Fleisch geworden“
A: „und hat unter uns gewohnt.“
 
V: „Bitte für uns, heilige Gottesmutter,“
A: dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.“
 
V: „Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.“
A: „Amen.“



Freu dich, du Himmelskönigin
 
V: „Freu dich, du Himmelskönigin, Halleluja! Den du zu tragen würdig warst, Halleluja, er ist auferstanden, wie er gesagt hat, Halleluja. Bitt Gott für uns, Halleluja. Freu dich und frohlocke, Jungfrau Maria, Halleluja.“
A: „denn der Herr ist wahrhaft auferstanden, Halleluja.“
 
V: „Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, durch die Auferstehung deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, hast du die Welt mit Jubel erfüllt. Lass uns durch seine jungfräuliche Mutter Maria zur unvergänglichen Osterfreude gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.“
A: „Amen.“


sonstige Rufe
 
V: „Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich,“
A: „denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.“
 
V: „Unter deinem Schutz und Schirm“
A: „fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin, verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren. O du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin, versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stell uns deinem Sohne vor.
 
A: „Seele Christi, heilige mich. Leib Christi, rette mich. Blut Christi, tränke mich. Wasser der Seite Christi, wasche mich. Leiden Christi, stärke mich. O guter Jesus, erhöre mich. Birg in deinen Wunden mich. Von dir lass nimmer scheiden mich. Vor dem bösen Feind beschütze mich. In meiner Todesstunde rufe mich, zu dir zu kommen, heiße mich, mit deinen Heiligen zu loben dich in deinem Reiche ewiglich. Amen.“
 
A: „Jesus, dir leb ich, Jesus, dir sterb ich, Jesus, dein bin ich im Leben und im Tod. O sei uns gnädig, sei uns barmherzig; führ uns o Jesus, in deine Seligkeit!“
 
V: „Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes,“
A: „erbarme dich meiner.“
A: „Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit; unser Leben, unsre Wonne, unsre Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas; zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen. Wohlan denn, unsre Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen uns zu und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.“
 
V: „Maria mit dem Kinde lieb,“
A: „uns allen deinen Segen gib.“
 
V: „Wir loben dich.“
A: „Wir preisen dich.“
 
V: „Der Herr segne uns, er bewahre uns vor Unheil und führe uns zum ewigen Leben.“
A: „Amen.“
 
V: „Christus, das Licht.“
A: „Dank sei Gott.“
 
V: „Heiliger N.“
A: „Bitte für uns.“
 
V: „Jesus, sei uns gnädig.“
A: „Herr befreie uns.“
 
V: „Wir armen Sünder,“
A: „wir bitten dich, erhöre uns.“
 
V: „N., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
A: „Amen.“
 
V: „Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares.“
A: „Von nun an bis in Ewigkeit.“
 
V: „Gelobt und gepriesen sei ohne End“
A: „Jesus Christus im allerheiligsten Sakrament.“
 
V: „Brot vom Himmel hast du ihnen gegeben. (Halleluja.)“
A: „Das alle Erquickung in sich birgt. (Halleluja.)“
 
V: „Herr Jesus Christus, im wunderbaren Sakrament des Altares hast du uns das Gedächtnis deines Leidens und deiner Auferstehung hinterlassen. Gib uns die Gnade, die heiligen Geheimnisse deines Leibes und Blutes so zu verehren, dass uns die Frucht der Erlösung zuteilwird. Der du lebst und herrschest in Ewigkeit.“
A: „Amen.“
 
V: „Gott, der unser Herz erleuchtet, schenke dir wahre Erkenntnis deiner Sünden und seiner Barmherzigkeit.“
A: „Amen.“
 
V: „Danket dem Herrn, denn er ist gütig.“
A: „Sein Erbarmen währet ewig.“
 
V: „Deine Sünden sind dir vergeben. Gehe hin in Frieden!“
A: „Dank sei Gott, dem Herrn!“
 
 
V: „Durch diese Heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes.“
A: „Amen.“
 
V: „Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“
A: „Amen.“
 
V: „Christus bewahre dich und führe dich zum ewigen Leben.“
A: „Amen.“
 
V: „Herr, öffne meine Lippen,“
A: „damit mein Mund dein Lob verkünde.“
 
V: „O Gott, komm mir zu Hilfe.“
A: „Herr, eile mir zu helfen.“
 
V: „Singet Lob und Preis.“
A: „Dank sei Gott, dem Herrn.“
 
V: „Im Namen unseres Herrn Jesus Christus: Licht und Frieden.“
A: „Dank sei Gott.“
 
V: „Eine ruhige Nacht und ein gutes Ende gewähre uns der allmächtige Herr.“
A: „Amen.“
 
V: „So behüte uns in dieser Nacht der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“
A: „Amen.“
 
V: „Herr Jesus, Sohn des lebendigen Gottes“ bzw. „(Herr) Jesus, …“
A: „bilde unser Herz nach deinem Herzen.“
 
V: „Wir rufen zu dir:“ bzw. „Wir bitten dich:“
A: „Erbarme dich über uns und über die ganze Welt.“
 
V: „Der Herr segne und behüte uns. Er lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig. Er schaue auf uns und schenke uns seinen Frieden.“
A: „Amen.“
 
V: „Der Friede Christi und das Erbarmen des Vaters sei mit euch.“
A: „Und mit deinem Geiste.“
 
V: „Sendest du deinen Geist aus, so werden sie alle erschaffen“
A: „und du erneuerst das Gesicht der Erde.“

Kontakt für Fragen oder Anregungen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.